Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kindertagespflege Spatzennest

Eine neue Kindertagespflege in Herscheid

Beate Dawson eröffnet Im Kämpchen 1 in Hüinghausen die Kita „Spatzennest“

In Hüinghausen gibt es ab sofort eine neue Kindertagespflege. Beate Dawson (geb. Müntinga) hat Im Kämpchen 1 die Kita „Spatzennest“ eröffnet. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren.

Das Spatzennest soll für die betreuten Kinder ein Ort der Geborgenheit, der Freude und der schönen Erinnerungen sein. Als staatlich anerkannte Erzieherin und offiziell qualifizierte Tagesmutter begleitet Beate Dawson die Kinder in den eigens dafür geschaffenen Räumlichkeiten gleichermaßen liebevoll und professionell durch den Tag.

Die Betreuung findet von Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr statt und umfasst 35 Stunden pro Woche. Der Tagesablauf ist dem Alter der Kinder entsprechend ein Wechsel zwischen Ruhe-, Aktivitäts- und Mahlzeiten.

Gemeinsam wird gegessen, musiziert und gelesen. Man ist kreativ, spielt (bei schönem Wetter auch draußen in der Natur) oder lässt in ruhigen Phasen entspannt zusammen die Seele baumeln.

Seit ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin im Juli 2000 arbeitete Beate Dawson in verschiedenen Betreuungseinrichtungen (christliches Freizeit-und Konferenzzentrum, Mutter-Kind- Kurheim, Hort, Kindergärten und ambulante Familienhilfe) und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Nun hat sie sich an ihrem Wohnsitz in Hüinghausen mit dem „Spatzennest“ selbständig gemacht.

Ihre Motivation hierfür war und ist, jedem Kind mit seinen individuellen Begabungen und Besonderheiten, im normalen Betreuungsrahmen, die bestmögliche Begleitung und Unterstützung zu geben, die es verdient. Sie sagt: „Ich lenke den Blick der Kinder auf ihre Stärken, sodass sie Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlangen, ein positives Selbstbild entwickeln und sich als kompetent und selbstwirksam erleben können.“

Die Kindertagespflege im „Spatzennest“ bietet auf Grund der familiären Gruppengröße einen idealen Rahmen, individueller auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und gibt diesen Zeit und Sicherheit, sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln zu können. Beate Dawson: „Aus diesem Grund habe ich mich zur Tagesmutter weiterbilden lassen und im Juni 2023 das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ erworben.“

Ab November 2023 sind im Spatzennest Betreuungsplätze frei. Eltern, die sich für einen Kita-Platz interessieren, erreichen Beate Dawson telefonisch unter 0152-38583124 (beste Zeit: 14.30 bis 18.00 Uhr). Auf der homepage https://kindertagespflege-spatzennest.de/ findet sich neben weiteren Informationen auch ein Kontaktformular.

Foto: Beate Dawson

Im Kämpchen 1, 58849 Herscheid

Öffnungszeiten

  • Montag
    7:30 - 14:30
  • Dienstag
    7:30 - 14:00
  • Mittwoch
    7:30 - 14:30
  • Donnerstag
    7:30 - 14:30
  • Freitag
    7:30 - 14:30
  • Samstag
    geschlossen
  • Sonntag
    geschlossen

Telefonische Erreichbarkeit am besten zwischen 14:30 - 18:00Uhr

Back to top